User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
24
25
27
31
 
 

Suche

 

Kochevents

26
Dez
2005

Chai Tee

Ich habe Chai Tee erst ein paar mal getrunken, liebe es aber über alles. Im Schwarzenbach in Zürich bin ich dieser Köstlichkeit das erste Mal begegnet. Hier ein Rezept von www.kochmeister.com, das dem Chai Tee im Schwarzenbach Café in nichts nachsteht.

Chaitee-Topf (Wiedereinmal entschuldige ich mich für die schlechte Fotoqualität)


Chai Tee

Für 4 Personen

2 EL Assam-Schwarztee
3 EL Zucker
1/2 Zimtstange
1/2 TL Anis
1 TL Fenchelsamen
2 Nelken
3 ganze grüne Kardamomkapseln
2 Tassen Milch (ca. 6,6dl)
3 Tassen Wasser (ca. 1l)

Alle Zutaten, bis auf den Tee, im Topf zum Kochen bringen. Platte ausschalten und Tee einrühren. Auf der ausgeschalteten Platte zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.

Chaitee

Tipp: Im Schwarzenbach hatte das ganze eine schöne Milchschaumhaube. Als ich den Rest des Tees (ich habe die Zutaten halbiert (1 Tasse Milch, 1,5 Tassen Wasser und 1 EL Tee, die Gewürzmengen liess ich allerdings) und ich habe 2,5 Gläser gekriegt. Das halbe Glas habe ich dann mit dem Dampf-Milchaufschäumer von der Kaffeemaschine erwärmt. Da hat sich dann so eine schöne Milchschaumhaube gebildet. Diese noch mit Zimt bestäubt und das ganze ist perfekt. Wer keinen Dampfschäumer oder anderes Milchschaumgerät hat, der kann den Tee auch in eine Thermoskanne oder ein ähnliches, gut verschliessbares Gefäss schütten und dann die Thermosflasche schütteln. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber trotzdem ziemlich gut.

Trackback URL:
https://kochbuch.twoday.net/stories/1326859/modTrackback

juice (Gast) - 17. Okt, 11:19

ich liebe chai

den besten chai hatte ich bis jetzt an einem firmenevent, die haben so nen chai- und marronikurier kommen lassen das war echt der ultimative chai (die marronis waren auch top). auf der homepage von marroniplausch.ch findet man alle zutaten, nur leider keine genauen mengenangaben..
also viel spass beim experimentieren ;)


Event-Rezepte
Fernessen
Fisch
Fleisch
Getraenke
Kaese
Lunchbox
Mischief Managed
Nachgekocht
Off Topic
Salate
Sonstiges
Suesses
Suppe
Vegan
Vegetarisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Mozilla Firefox