User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Kochevents

29
Jan
2007

Ach.



Ich backe gerne. Und ich backe (und konsumiere) furchtbar gerne mein selbstgebackenes Brot. Manchmal bin ich sehr faul und knete es nicht richtig, dann wird es nicht so toll, aber meistens wird's fluffig, luftig, locker und dabei mache ich ein piepeinfaches Hefebrot (Mehl, Hefe, Salz, Wasser).

Heute hatte ich mal wieder irrsinnig Lust auf Brot. Noch ein paar Nüsse gekauft, die sich dann teilweise auf dem Gehweg verteilten (Sackhenkel reisst, Sack knallt auf den Boden, Beutel mit Nüssen platzt auf, ein paar Nüsse fanden ihren Weg auf den Boden, während ich versuche, alles in meine Umhängetasche zu stopfen), und zu Hause machte ich mich dann ans Werk, alles wie immer zusammenmischen, Nüsse dazu, schön von Hand kneten, gehen lassen, kneten, nochmals in der geölten und bemehlten Form gehen lassen. In den Ofen, nach ner Weile kommt er wieder raus und kühlt ein wenig aus, es duftet lecker nach frisch gebackenem Brot.

Und beim aus der Form nehmen, bleibt der Brotboden in der Form kleben. Toll, nicht?

Trackback URL:
https://kochbuch.twoday.net/stories/3252428/modTrackback

aber

es gibt wenig Besseres, als den noch heißen Brotboden mit schmerzenden Fingern aus der Form kratzen und mit einem Hauch selbstgemachter Knoblauchbutter direkt verspeisen. Egal wie satt, egal wann.

strandi - 2. Feb, 00:07

Da haben Sie Recht!

Diesmal war es aber Margarine und Mangochutney ;)

Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin!

Event-Rezepte
Fernessen
Fisch
Fleisch
Getraenke
Kaese
Lunchbox
Mischief Managed
Nachgekocht
Off Topic
Salate
Sonstiges
Suesses
Suppe
Vegan
Vegetarisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Mozilla Firefox