Ach.
Ich backe gerne. Und ich backe (und konsumiere) furchtbar gerne mein selbstgebackenes Brot. Manchmal bin ich sehr faul und knete es nicht richtig, dann wird es nicht so toll, aber meistens wird's fluffig, luftig, locker und dabei mache ich ein piepeinfaches Hefebrot (Mehl, Hefe, Salz, Wasser).
Heute hatte ich mal wieder irrsinnig Lust auf Brot. Noch ein paar Nüsse gekauft, die sich dann teilweise auf dem Gehweg verteilten (Sackhenkel reisst, Sack knallt auf den Boden, Beutel mit Nüssen platzt auf, ein paar Nüsse fanden ihren Weg auf den Boden, während ich versuche, alles in meine Umhängetasche zu stopfen), und zu Hause machte ich mich dann ans Werk, alles wie immer zusammenmischen, Nüsse dazu, schön von Hand kneten, gehen lassen, kneten, nochmals in der geölten und bemehlten Form gehen lassen. In den Ofen, nach ner Weile kommt er wieder raus und kühlt ein wenig aus, es duftet lecker nach frisch gebackenem Brot.
Und beim aus der Form nehmen, bleibt der Brotboden in der Form kleben. Toll, nicht?
strandi - 29. Jan, 18:35
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Frau ... äh ... Mutti (Gast) - 1. Feb, 22:34
aber
es gibt wenig Besseres, als den noch heißen Brotboden mit schmerzenden Fingern aus der Form kratzen und mit einem Hauch selbstgemachter Knoblauchbutter direkt verspeisen. Egal wie satt, egal wann.
strandi - 2. Feb, 00:07
Da haben Sie Recht!
Diesmal war es aber Margarine und Mangochutney ;)
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin!
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin!
Trackback URL:
https://kochbuch.twoday.net/stories/3252428/modTrackback